Vorbild – vor Bild

Posted by on Mrz 3, 2015 in Allgemein | No Comments
Vorbild – vor Bild

Wenn mir partout nichts einfällt, was das weisse Blatt ein wenig auflockern könnte, gehe ich an meinen Bücherschrank und blätter in grossen Bildbänden. Einer meiner Lieblingsgrafiker ist Otto Ubbelohde (1867 -1922). Ich mag seine Zeichnungen und Druckgrafiken sehr. Was auch daran liegen könnte, dass ich meine Abschlussarbeit an der Uni mit ihm verbinde. Als ein lokal ansässiger Künstler stand er natürlich auf dem Lehrplan. Bekannt ist er den Meisten bestimmt durch seine Illustratioen für die „Die Kinder- und Hausmärchen“ der Gebrüder Grimm. Der Link führt direkt zum e-book bei amazon, nicht erschrecken.

Klare Linien und seine Konzentration auf das Wesentliche sind in den Druckgrafiken wesentlich und das mag ich sehr. Im März nun deshalb eine kleine Homage an den Otto. Ich hoffe, es gefällt euch.


 

When I’m unsure what to draw, I get my big fat illustratet books out and make myself comfortable for a cup of coffee with my favourite artists. One of them is undenyingly Otto Ubbelohde (1867-1922) a german artist who is probably best known for his illustrations for „Grimm’s Fairytales“.

I just love his clear linework. And to honor him a bit, I decides to pay homage to dear otto in this month’s gallery. Hope you like it, too.

-astrid-

Leave a Reply